Donnerstag, 30. August 2007

Prison Break- Folge 17


Folge 17 (Puzzleteile): Dass Michaels Begegnung mit dem glühenden Heizungsrohr noch Konsequenzen nach sich ziehen würde, schien keine Frage zu sein. Zum einen bringt ihn jetzt Gefängnisleiter Pope in arge Bedrängnis, weil jener von einer Misshandlung seitens der Wärter ausgeht und von Michael nun den Namen des Verantwortlichen wissen will. Zum anderen fehlt durch die verbrannte Hautstelle genau der Teil des Fluchtwegs, der sich als essentiell herausstellt. Zu allem Überfluss wird Michael wegen mangelnder Kooperationsbereitschaft von Pope in Einzelhaft gesteckt, was die ohnehin schon komplizierte Lage noch weiter verschärft.
Nach der Flashback- Folge „Lebenswege“ geht es von nun an mit „Puzzleteile“ wieder konventioneller zu. Das Gefängnisgeschehen hat den Zuschauer wieder und auch neue Probleme lassen natürlich nicht lange auf sich warten. Der –zugegebenermaßen ungewollte- Auslöser hierbei ist Dr. Tancredi, welche in Michaels verbrannter Wunde Überreste von einer Wärteruniform vorgefunden hat. Mit dieser Entdeckung bringt sie Michael in sichtliche Bedrängnis, will doch nun auch Pope wissen, woher die Brandwunde stammt. Michael, welcher natürlich nicht zugeben kann, dass er des Nächtens durch das Gefängnis geschlichen ist, weiß zunächst keinen Rat und landet in Einzelhaft. Doch jeder der „Prison Break“ bisher verfolgt hat, dürfte wissen, dass Scofield stets ein Ass im Ärmel hat. Und so kann auch „Puzzleteile“ mit einem gelungenen Twist aufwarten, welcher überraschend einen alten Bekannten wieder zu Tage fördert.
Neben der Gefängnis- Storyline kann auch die Verschwörungsgeschichte mit weiteren netten Einblicken aufwarten. „Die Company“, welche bereits durch den geheimnisvollen Quinn in Folge 10 ins Spiel gebracht wurde und zudem maßgeblich an dem Burrows- Komplott beteiligt ist, bekommt weitere Konturen verliehen. So stellt sich heraus, dass Lincolns Vater Mitarbeiter dieser mysteriösen Organisation, welche die politischen Fäden in den USA zu ziehen scheint, war und die dortigen Verantwortlichen in vollem Bewusstsein dessen Sohn Lincoln als Opfer auserwählt haben. (8/10 Punkten)

Keine Kommentare: