Dienstag, 18. September 2007

Prison Break- Folge 19


Folge 19 (Opfer der Wahrheit): Lincoln Burrows bekommt überraschend Freigang gewährt, um seinen wegen Mordes inhaftierten Sohn L.J. zu sehen. Auf dem Weg dorthin ereignet sich ein Unfall, den Lincoln nur schwer verletzt überlebt- ein erneuter Mordanschlag der Verschwörer, ausgeführt von Agent Kellerman. Während Burrows auf freiem Fuß nun um sein Leben kämpfen muss, steht Michael vor einem gänzlich anderen Problem: Er benötigt für die finalen Vorbereitungen den Schlüssel zur Krankenstation, den Dr. Tancredi stets bei sich trägt.
Die Episode „Opfer der Wahrheit“ ist der Auftakt zu einem grandiosen Staffelfinale. Der Zuschauer bekommt einmal mehr das geboten, was „Prison Break“ über weite Strecken definiert: überraschende Wendungen, hoch brisante Aufdeckungen und Spannung, Spannung, Spannung. Eines der beiden Highlights ist sicherlich die unerwartete Rückkehr von John Abruzzi. Scheinbar geläutert gesellt sich der von „T-Bag“ einige Folgen zuvor schwer verletzte Mafiaboss wieder zur Ausbrechergruppe, die er mit einer neuen, gottesfürchtigen Einstellung zu überraschen vermag. Doch Vorsicht ist besonders für seinen Attentäter „T-Bag“ geboten, denn es wäre schließlich nicht das erste Mal, dass Abruzzi als Wolf im Schafspelz auftritt.
Das zweite Highlight der Episode ist das unerwartete Aufeinandertreffen von Lincoln und seinem verschollen geglaubten Vater, welcher Brisantes über die Hintergründe der Verschwörung zu berichten weiß. Als abtrünniges Mitglied der „Company“, welche die Fäden hinter dem Komplott um Burrows zu ziehen scheint, gibt er sich als Grund für Lincolns derzeitige Misere zu erkennen. Der Plan, der hinter all dem steckt: Die „Company“ versucht über Lincoln an den untergetauchten Vater heranzukommen, weil dieser nach seinem Aus bei dem einstigen Arbeitgeber pikante Firmengeheimnisse hat mitgehen lassen. Ein Puzzleteil fügt sich nun ans andere und langsam beginnt der Zuschauer einen (vermutlich immer noch kleinen) Bildausschnitt des Gesamtwerks zu erahnen. Dafür gibt es verdiente 9/10 Punkten.

Keine Kommentare: