Montag, 22. Oktober 2007

News zur Adaption von James Ellroys "White Jazz"



"Schlechte Nachrichten und ein hartes Wochenende für den Filmemacher Joe Carnahan ("Smokin Aces")! Nur wenige Tage, nachdem sich Chris Pine entschlossen hat sein aktuelles Projekt White Jazz für J.J. Abrams' "Star Trek" zu verlassen, ist nun auch George Clooney nicht länger am Film beteiligt, zumindest nicht als Schauspieler. Der 46-jährige Oscar-Preisträger ist zur Zeit zu beschäftigt, um die Hauptrolle als Dave Klein zu übernehmen.

Er steckt mitten in den Dreharbeiten zum Coen Brüder Film "Burn After Reading", versucht seinen Football Streifen "Leatherheads" fertigzustellen und macht nebenbei auch noch Werbung für "Michael Clayton". Laut Clooneys Produktionspartner Grant Heslov also einfach eine Zeitsache. Trotzdem glaubt der Darsteller weiter an das Projekt und an Carnahan. Noch ist nicht klar, ob Clooney über seine Firma Smoke House productions als Produzent an Bord bleibt.

Zuerst hat man überlegt den Film nach hinten zu verschieben, doch das will Carnahan nicht, weil er schon so lange darauf wartet das Projekt zu realisieren. Nun sucht man eifrig nach einem Ersatz und der Regisseur ist zuversichtlich!

"White Jazz" ist der letzte Band des aus vier Büchern bestehenden Epos über die Filmmetropole Los Angeles in den 40er und 50er Jahren von James Ellroy. Die drei Vorgänger sind "Die schwarze Dahlie" (kam dieses Jahr mit Josh Hartnett in der Hauptrolle in die Kinos), "Blutschatten" sowie "L.A. Confidential - Stadt der Teufel" (kam 1997 heraus und brachte Kim Basinger einen Oscar ein).

Die Story des vierten Buches ist im Jahr 1958 angesiedelt. Korruption, Gewalt, Drogen und Prostitution gehören immer mehr zur Tagesordnung. Dave Klein, sowohl Lieutenant des LAPD als auch Gelegenheitskiller, gerät übel zwischen die Fronten, als das FBI im mafiösen Milieu der Berufsboxer ermittelt. Ausgerechnet Howard Hughes erteilt ihm den Auftrag, der Schauspielerin und ehemaligen Prostituierten Glenda Bledsoe den Garaus zu machen."

Quelle: Movie-Infos.net
____________________________________________

Clooneys Ausstieg ist in meinen Augen ein herber Verlust für das von mir mit Spannung erwartete Projekt. Er wäre meiner Meinung nach die Idealbesetzung für den korrupten Dave Klein gewesen. Aber es hat nicht sein sollen... Hoffe, dass man jetzt möglichst adäquaten Ersatz für ihn findet, will nämlich genauso wenig wie Carnahan, dass "White Jazz" verschoben wird!

Keine Kommentare: